Jan 18
ab 16 Uhr
Martin-Luther-Gemeindezentrum, Bietigheim-Bissingen
Der Volksantrag „Ländle leben lassen“ sollte dem enormen Flächenverbrauch Einhalt gebieten. Doch er wurde trotz 53 000 Unterschriften im Landtag abgelehnt. Freifläche wird weiter verbraucht und wertvolles Ackerland als Bauland ausgewiesen. Immer öfter auftretende Hochwasserereignisse zeigen, wir müssen unsere Böden bewahren. Denn sie können große Mengen Wasser zurückhalten, sind Lebensraum unserer Artenvielfalt und speichern CO2 in ihrer Humusschicht, so dass sie in mehrfacher Weise einen nicht zu unterschätzenden Beitrag gegen den Klimawandel leisten.
Wie können wir unsere Böden schützen und ihre Produktivität erhalten?
Die ExpertInnen: Christiane Grefe, Dr. Ute Scheub, Prof. Dr. Weiß und Jule Schwartz geben darauf am 18.1.2025 Antwort in einer Veranstaltung mit Fragemöglichkeit im Anschluss.
Weitere Information finden Sie unter: https://www.bund-region-stuttgart.de/ueber-uns/in-der-region/kreis-ludwigsburg/und https://www.bibi-klimaneutral.de/
Jeden Monat können Sie an verschiedenen Challenges zum Klimaschutz teilnehmen.
Mitmach-Aktion #allesgeht
Zufußgehen macht Spaß und ist gesund. Es trägt maßgeblich zum Umweltschutz bei und spart CO2-Emissionen. Gleichzeitig bereichert es das Leben in Bietigheim-Bissingen und macht unsere Straßen lebendiger und auch sicherer. Wir feiern mit der Mitmach-Aktion #allesgeht das Zufußgehen mit kostenlosen Aktionen wie der Schritte-Challenge.
Schritte-Challenge
Vom 01. bis zum 29.10.2024 fordern wir Sie heraus, so viele Schritte wie möglich zu sammeln! Schließen Sie sich mit Familie, Freunden, Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen zu einem Team zusammen und entdecken Sie, wie viele Wege Sie im Alltag zu Fuß zurücklegen können. Dabei treten Sie gegen andere Teams aus Bietigheim-Bissingen und ganz Baden-Württemberg an und entdecken den Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Mit der SCHRITTE-CHALLENGE-App sammeln Sie täglich Ihre Schritte und verfolgen über den Liveticker die Platzierung Ihres Teams. Die Anmeldung ist ab September über folgende Webseite möglich: www.allesgeht-bw.de
Hinweis: die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt.